09. Stunde Regeln & Gesetze
Die Stunde vor der abschließenden Prüfung hat begonnen. Mein Herz schlägt schneller, während Professorin Elvina mit einem geheimnisvollen Lächeln vor uns steht. Sie hat sich für uns etwas Besonderes ausgedacht, kein gewöhnlicher Test, sondern ein strategisches Spiel, das unsere Fähigkeiten und unseren Einfallsreichtum fordert. In Teams “Gut” gegen “Böse” wird die Klasse ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Ich entscheide mich für die Guten, zusammen mit Flaimi, die Äthermagie beherrscht und die vier Elemente lenken kann und Iris, die in Blütenmagie bewandert ist. Unsere Gegner sind Maron, eine Kristallmagierin wie ich, Saisho mit ihrer Runenmagie und Nyx, die ebenfalls Blütenmagie nutzt.
Kaum ertönt das Startsignal, geht es los. Ich schließe die Augen, konzentriere mich auf meine Zuckerkristalle und erschaffe einen dichten, glitzernden Nebel. Der süße Duft breitet sich aus, verwirrt unsere Gegner kurz und verschafft uns einen Vorsprung. “Schnell, wir müssen einen der Tränke sichern, bevor sie es tun!” rufe ich, während Flaimi eine leichte Windböe beschwört, die den Nebel verstärkt und unsere Bewegung verbirgt.
Iris konzentriert sich und lässt Ranken aus dem Boden schießen, um wichtige Wege zu blockieren. “Das sollte sie verlangsamen“, sagt sie zufrieden, doch in diesem Moment wird der Boden vor uns spiegelglatt und wir kommen ins Rutschen. Saisho hat uns eine Eisfalle gestellt.
“Verdammt, sie haben uns kalt erwischt”, rufe ich und versuche, mein Gleichgewicht zu halten. Flaimi reagiert sofort und nutzt einige kontrollierte Felsen, um das Eis zu brechen. Dann entdecke ich etwas durch die offene Tür zum Handwerksraum blitzen. Eine Reflektion im Glasfläschchen, der erste Trank! Ohne zu zögern lasse ich winzige Zuckerfäden nach vorne schnellen, um die Flasche zu mir zu ziehen. Gerade noch rechtzeitig, bevor Nyx’ Ranken sie erwischen, landet sie in meiner Hand.
“Einer für uns”, sage ich atemlos. Doch es bleibt keine Zeit zum Feiern. Noch zwei Tränke sind irgendwo verborgen. Wir beratschlagen uns kurz und entscheiden, dass unser nächstes Ziel der Schulgarten ist. Als wir den Garten erreichen, erblicken wir überall magische Pflanzenranken, manche bewegen sich leicht, als würden sie uns beobachten. Ein leichter Windhauch trägt den Duft von frischen Blüten und feuchter Erde zu uns.
“Das schreit nach einer Falle”, murmelt Flaimi.
Iris kneift die Augen zusammen. “Ich kann versuchen, die Pflanzen zu beruhigen, aber wenn Nyx hier war, könnte sie sie manipuliert haben.”
Gerade als wir einen Schritt weitergehen wollen, hören wir ein Kichern. Saisho und Nyx sind bereits hier. Sie stehen auf der anderen Seite des Gartens, und ich sehe, wie Nyx ihre Finger über eine Blüte gleiten lässt. Die Pflanzen um uns herum reagieren sofort, Ranken schnellen hervor und versuchen, unsere Bewegungen zu blockieren.
Ich beschwöre feine Zuckerkristalle und forme sie zu einem klebrigen Netz, um die Ranken aufzuhalten. Es klappt, die Ranken verkleben und Flaimi nutzt den Moment, um das Netz mit kaltem Wind zu verfestigen. Iris nutzt ihre Magie, um durch die Pflanzen nach der Aura des Tranks zu suchen. “Da vorne im Kräuterbeet.”
Ich will gerade losrennen, als Saisho mit einem triumphierenden Lächeln eine Rune in die Luft zeichnet. Plötzlich bildet sich ein magischer Schutzkreis um den Trank und die Luft knistert vor Energie. “Den bekommt ihr nicht so leicht!”, ruft sie.
Doch ich habe eine Idee. Ich lasse eine große Menge Kristalle in die Luft steigen, sie reflektieren das Licht der Sonne, Saisho kneift die Augen zusammen. Das habe ich gehofft. Ihre Runen erfordern Präzision und das Lichtspiel verwirrt sie für einen Moment, der Schutzkreis lässt nach. Iris nutzt die Gelegenheit und lässt blitzschnell ihre eigenen Ranken zum Trank schießen und schnappt ihn sich.
“Nummer zwei gehört uns!” ruft sie triumphierend.
Unsere beiden Gegner fluchen, doch Maron hat den dritten Trank lokalisiert und die anderen beiden machen sich auf den Weg zum Musikraum. Wir eilen hinterher. Wir rennen durch die Korridore der Schule, unser Atem geht schnell. Als wir vor der Tür zum Musikraum ankommen, hält Flaimi inne. “Hört ihr das?”
Ein leiser, unheimlicher Klang liegt in der Luft, als würde jemand mit unsichtbaren Fingern über die Saiten eines alten Cellos streichen. Ich spüre ein Kribbeln auf der Haut. Der Raum vibriert. “Das ist eine magische Barriere”, flüstert Iris. “Wir müssen vorsichtig sein.”
Langsam öffne ich die Tür. Der Raum ist erfüllt von schwebenden Notenblättern, die in der Luft tanzen, während leise Melodien erklingen. In der Mitte, auf dem Flügel stehend, leuchtet der dritte Trank. Doch wir sind nicht allein. Maron und Nyx stehen am anderen Ende des Raumes, sie haben uns längst bemerkt. Sie stehen vor Saisho, die mit ihrem Bannkreis die Barriere aufrechterhält.
“Diesmal gehört er uns”, sagt Maron mit einem Lächeln und hebt die Hände. Kristalle formen sich in der Luft zu einem Gitter, hinter dem sich die drei verschanzen. “Denkt ihr, das kann uns aufhalten?”, erwidere Flaimi und schickt einen heißen Feuerwirbel, um das Netz aus Zucker zu schmelzen. Nyx will mit ihren Ranken helfen, doch Flaimis Feuer ist zu stark. Einzig die magische Barriere trennt uns noch vom Trank.
Iris schickt blitzschnell ein paar Fesselranken in Richtung vom “bösen” Team und ich nutze die Gelegenheit, um ihnen mit meinem Zuckernebel die Sicht zu rauben. Saisho verliert die Kontrolle über die Barriere und Flaimi stößt nach vorn, greift nach dem Trank und erwischt ihn auch, doch zeitgleich mit Saisho, die sich nicht geschlagen geben wollte und die Fesseln mit ein paar schnellen Runen gelöst hat.
“Mist, Iris Plan B!”, rufe ich. Iris reagiert sofort und lässt von unten eine weitere Ranke empor schießen, die beiden Hexenkolleginnen den Trank aus der Hand und hoch in die Luft katapultiert. Ich schicke sofort mein Zuckernetz los und fange den Trank, bevor er auf den Boden fällt. Das Netz kommt zu mir zurück und ich halte den dritten Trank in der Hand.
“Wir haben ihn, das Spiel ist vorbei!” rufe ich. Meine Stimme überschlägt sich fast vor Erleichterung. Maron und Saisho schauen sich enttäuscht an, Nyx flucht leise.
„Nicht schlecht“, murmelt Maron und packt die Kristalle mit denen sie grad zum Gegenschlag ausholen wollte zurück in ihren Beutel. Nyx seufzt und wischt sich den Blütenstaub aus dem Gesicht. Saisho stemmt die Hände in die Hüften. “Das war ein verdammt guter Kampf.”
In diesem Moment hallt ein anerkennendes Klatschen durch den Raum. Professorin Elvina steht im Türrahmen und betrachtet uns mit einem zufriedenen Lächeln. “Sehr gut gemacht”, sagt sie. “Ihr habt nicht nur eure Magie eingesetzt, sondern auch zusammengearbeitet, improvisiert und klug gehandelt. Euer Einsatz war kreativ und an einigen Stellen schon fast schon ein wenig zu ernsthaft.“
Ich blicke zu meinen Freundinnen. Flaimi strahlt über das ganze Gesicht, Iris grinst mich an. Wir haben es geschafft. “Die Prüfung ist bestanden”, verkündet Elvina. “Natürlich für beide Teams.” Das andere Team tauscht überraschte Blicke aus.
“Ihr habt zwar die Tränke nicht verteidigen können, doch eure Zauber und euer Engagement waren tadellos.”
Freudig fallen sich die drei um den Hals und wir ihnen auch. “Hey, ich hoffe, ihr seid uns nicht böse.”, sage ich ein wenig besorgt, doch Maron winkt ab. “Ach quatsch, wir haben euch mindestens genauso zugesetzt. War doch nur ein Spiel.”
Wir lächeln und gehen auf unsere Zimmer zurück. Heute schlafen wir alle besonders gut, nach dem Trubel.