Regeln und Gesetze spielen für jeden von uns eine bedeutende Rolle – sie sind das Fundament für ein harmonisches Miteinander und eine sichere Ausübung magischer Künste. Ich bin Professorin Elvina, und ich bringe euch im Unterricht die wichtigen Grundsätze bei, die du in deinem täglichen Leben kennen solltest.
Die erste Stunde Regeln & Gesetze beginnt, und ihr werdet von eurer neuen Professorin Elvina begrüßt. Mit ihrer freundlichen Art führt sie euch zunächst in die grundlegenden Themen des Unterrichts ein. Im Vergleich zu anderen Fächern wird der Schwerpunkt hier vor allem auf theoretischem Wissen liegen.
Zu Beginn befasst ihr euch mit den fundamentalen Rechten, die jede Hexe und Zauberer in der magischen Gemeinschaft genießt. Ihr werdet herausfinden, welche Regeln die Ausübung der Magie schützen, aber auch, welche Verpflichtungen damit einhergehen.
Im Anschluss widmet ihr euch noch der Schulordnung. Gemeinsam mit Professorin Elvina geht ihr die wichtigsten Vorschriften durch, die das Leben und Lernen an der Lunastria Akademie regeln.
Aufgabe
- Lies die Schulordnung!
- Nenne die 5 Regeln der Hexerei, du findest sie im Schloss Astraea.
Belohnung
20
Du benötigst das Buch „Gesetzesbuch“ aus der Bibliothek in deinem Inventar und 20 % Mana.
Heute startet der Unterricht mit spannenden Fallbeispielen, in denen ihr lernt, wie ihr euch in verschiedenen Situationen angemessen verhaltet. Zu Beginn ist es wichtig, dass jede Schülerin die Regeln der Magie versteht. Diese sind eure Leitlinien, um rechtens zu handeln und eure Kräfte verantwortungsvoll einzusetzen. Nachdem ihr die Grundlagen wiederholt habt, erhält jede von euch ein individuelles Szenario. Eure Aufgabe besteht darin, zu analysieren, was in der Situation vor sich geht, und zu erklären, wie ihr vorgehen würdet.
Dein Fallbeispiel lautet wie folgt:
Du bist in Helvik unterwegs, als du eine Hexe bemerkst, die von einer kleinen Menge umgeben ist. Sie verkauft Amulette, die angeblich starke magische Kräfte besitzen. Doch dir fällt etwas Seltsames auf: Kurz bevor sie ein Amulett verkauft, greift sie zu ihrem Hexenkristall und murmelt leise Worte. Es wird dir klar, dass sie die Käufer mit Magie beeinflusst, um sie zum Kauf zu bewegen – ein klarer Verstoß gegen die Gesetze.
Aufgabe
Überlege, wie du vorgehst, um die Situation zu lösen.
Beschreibe deinen Plan und begründe dein Vorgehen.
Belohnung
20
Du benötigst mind. 10% Mana.
In der heutigen Unterrichtsstunde möchte Professorin Elvina eine der fundamentalsten Regeln mit euch besprechen:
Verstorbene dürfen nicht wiederbelebt werden.
Gebannt lauscht ihr den Erklärungen eurer Professorin, die euch tief in die Geschichte der Welt eintauchen lässt. Vor langer Zeit, als Hexen und Zauberer sich in dieser Gegend niederließen und begannen, ihre Magie zu entfalten, entstand der Wunsch einiger, verstorbene geliebte Personen zurückzuholen. Um diesem Verlangen nachzugeben, begannen sie, Geister zu beschwören und Versuche zu unternehmen, die Toten wiederzuerwecken.
Doch die Folgen waren schrecklich: Ohne ihre Seelen konnten die Körper der Wiederbelebten nicht zurückkehren, wie sie einst waren. Stattdessen entstanden körperliche Hüllen, leer und unkontrolliert – Wesen, die nichts anderes als geistlose Zombies waren.
Mit der Wahl der ersten Hexenkönigin wurde der Umgang mit dieser gefährlichen Praxis endgültig geregelt. Sie verhängte ein striktes Verbot der sogenannten „schwarzen Magie“. Dieses Verbot umfasste nicht nur die Nekromantie, sondern auch Zauber wie Gedankenkontrolle und Magie, die das Gleichgewicht der Welt gefährden könnte – beispielsweise mächtige Wetterkontrollzauber.
Professorin Elvina betont, dass diese Regeln nicht nur der Sicherheit aller dienen, sondern auch das ethische Fundament der Welt schützen. Die Lektion hinterlässt bei dir und deinen Mitschülerinnen einen bleibenden Eindruck.
Aufgabe
Beschreibe eine beliebige Regelung der Hexen / Zauberer näher, z.B was du selbst erlebt oder gelesen hast.
Belohnung
20
In der vierten Stunde dreht sich alles um die Bestrafung im Königreich Astraea und darum, welche Konsequenzen es hat, wenn man gegen die Regeln verstößt. Professorin Elvina erklärt, dass Kinder und Jugendliche mildere Strafen erhalten als Erwachsene. Dennoch ist es wichtig, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen – schon in jungen Jahren.
Es gibt Richter, die über die Einhaltung der Regeln wachen, und Wachen, die für Ordnung sorgen. Bei besonders schwerwiegenden Verstößen, wie dem Einsatz schwarzer Magie, greift jedoch eine Spezialeinheit ein: die Skaturi-Hexen. Diese außergewöhnlich gut ausgebildeten Hexen haben die Aufgabe, die magische Gemeinschaft und ihre Lebensweise zu schützen.
Zum Ende der Stunde hat Professorin Elvina eine besondere Überraschung für euch: Eine Skaturi-Hexe aus Helvik ist zu Gast! Sie wird euch Einblicke in ihren spannenden und anspruchsvollen Alltag geben und steht bereit, um eure Fragen zu beantworten.
Aufgabe
- Beschreibe die Skaturi-Hexe, wie sieht sie aus? Was trägt sie? Welchen Charakter hat sie?
- Welche Frage möchtest du ihr stellen? Was würde dich interessieren?
Belohnung
20
Du benötigst 60% Mana und du musst die 5. Stunde Runenkunde abschlossen haben.
Heute steht eine spannende Prüfung an, die euer Wissen auf die Probe stellt. Professorin Elvina betritt das Klassenzimmer, schwer beladen mit einem Stapel Zettel. Ihr ahnt sofort, dass diese Stunde herausfordernd wird.
Der erste Teil der Prüfung besteht darin, einen Schutzzauber in Runen zu formulieren. Jede Schülerin erhält einen individuellen Text, den sie übertragen muss. Zum Glück hattet ihr im Unterricht Runenkunde bereits Gelegenheit, diese Kunst zu üben.
Im zweiten Teil erwartet euch eine aufregende Aufgabe: Professorin Elvina hat in der gesamten Schule mehrere kleine magische Objekte, sogenannte „Siegelfänger“, versteckt. Eure Aufgabe ist es, diese aufzuspüren und einzufangen. Aber was genau sind Siegelfänger? Wie ihr letzte Stunde gelernt habt, verwenden Skaturi-Hexen diese speziellen Werkzeuge, um Magie zu versiegeln und Hexen bei schwerwiegenden Vergehen ruhigzustellen.
Ein Siegelfänger sieht einem goldenen Schnatz aus dem Quidditch-Spiel sehr ähnlich – und ist genauso flink! Solltet ihr einen entdecken, müsst ihr euch beeilen, denn die Fänger flüchten rasch. Dies dient als Sicherheitsmaßnahme: Wenn eine Skaturi-Hexe einen bei einer Festnahme verliert, kann dieser nicht gegen sie selbst eingesetzt werden.
Aufgabe
- Schreibe folgenden Schutzzauber in Runen: LICHTSCHILD
- Finde einen der Siegelfänger in der Schule und fange ihn. Schreibe eine kleine Geschichte wie du ihn fängst! Es darf dir dabei niemand helfen.
Belohnung
40+ 5
Du musst die 5. Stunde im Unterricht Besenflug abgeschlossen haben.
Nach der aufregenden Stunde mit den Siegelfängern geht es heute gleich spannend weiter!Professorin Elvina hat eine dringende Aufgabe für euch.
Eine Boteneule, die von der Akademie zum Schloss unterwegs war, hat leider einen Umschlag mit wichtigen Dokumenten verloren. Das Schriftstück ist unverzichtbar und muss schnellstmöglich wieder vollständig zusammengesetzt werden. Blöderweise ist der Umschlag mit Magie geschützt und daher nicht mit Magie aufspürbar… Eure Professorin erklärt, dass jede Hilfe gebraucht wird, um den Umschlag zu finden.
Eure Aufgabe für heute: Schwingt euch auf eure Besen und macht euch auf die Suche. Die Region Astraea ist weitläufig und es erfordert scharfe Augen und ein wenig magisches Geschick, um das verlorene Dokument aufzuspüren.
Aufgabe
- Suche den verlorenen Umschlag und gib an wo du ihn gefunden hast. So sieht er aus:
- Beschreibe Professorin Elvina kurz was du dabei erlebt hast.
Belohnung
20
Du benötigst mind. 30% Mana.
Professorin Elvina hat für heute ein besonderes Training für euch vorbereitet, das eure Konzentration und Ausgeglichenheit stärken wird.
Vor dir liegt ein magisches Holzpuzzle, das auf den ersten Blick wie ein gewöhnliches Rätsel wirkt. Doch bei genauerem Hinsehen erkennt ihr, dass sich die Teile ständig leicht bewegen und ihre Form ändern. Deine Professorin erklärt, dass diese Übung nicht nur Spaß machen soll, sondern euch auf die kommende Prüfung vorbereitet.
Aufgabe
- Spiele das Konzentrationsspiel und schaffe mind. 300 Punkte.
Belohnung
20
Professorin Elvina erklärt euch die Aufgabe: Anhand von Fragmenten und Hinweisen müsst ihr die ursprüngliche Reihenfolge wiederherstellen. Das klingt nach einem kniffligen Puzzle, doch ihr merkt schnell, dass hier mehr als bloße Logik gefragt ist. Um die richtige Ordnung zu finden, müsst ihr eure Kenntnisse über die Gesetze anwenden.
Die Aufgabe ist eine perfekte Mischung aus Herausforderung und Teamarbeit, und je weiter ihr kommt, desto mehr Freude macht es, die magische Ordnung Stück für Stück wiederherzustellen.
Aufgabe
Löse das Rätsel unten und sende dein Ergebnis als Screenshot im Formular mit.
Du benötigst mind. 40% Mana.
Die Stunde vor der abschließenden Prüfung hat begonnen, und Professorin Elvina möchte herausfinden, ob ihr bereit seid, diese Herausforderungen zu meistern. Doch anstatt euch mit einer klassischen Übung zu testen, hat sie sich ein spannendes Spiel überlegt, das nicht nur euer Wissen, sondern auch eure Strategie auf die Probe stellt.
Die Professorin teilt die Klasse in zwei Gruppen: die „Guten“ und die „Bösen“. Eure Aufgabe ist klar: Die „Guten“ müssen die „Bösen“ aufhalten, während beide Teams versuchen, drei magische Zaubertränke zu finden, die überall in der Schule versteckt wurden. Die „Bösen“ haben dabei das Ziel, die Tränke zu sammeln, um damit Unfug anzustellen, während die „Guten“ alles daransetzen, dies zu verhindern.
Die Suche erfordert Schnelligkeit, Geschick und Kreativität. Zudem dürfen die Teams ihre Magie nutzen, um sich gegenseitig kleine Hindernisse in den Weg zu legen – natürlich alles im fairen Rahmen.
Aufgabe
- Entscheide dich für eine Gruppe und schreibe eine Geschichte was passiert.
- Finde alle 3 Zaubertränke in der Schule und sammle sie ein.
Belohnung
20
Du benötigst 50% Mana und 5
Die letzte Prüfung im Unterricht Regeln & Gesetze steht bevor, und du sowie deine Mitschülerinnen seid gespannt, was euch erwartet. Schon im Vorfeld wurde angekündigt, dass es sich um eine praktische Aufgabe handeln wird. Als Professorin Elvina zusammen mit der Schuldirektorin und zwei weiteren Aufsichtshexen den Prüfungssaal betritt, wird es still.
Sie erklärt den Ablauf: Heute werdet ihr in einem gespielten Gerichtsfall euer Wissen und eure Argumentationsfähigkeit unter Beweis stellen. Jede Schülerin wird entweder als Anklägerin oder Verteidigerin tätig sein und mithilfe von Gesetzen, Logik und magischen Regeln versuchen, die Schuld oder Unschuld einer angeklagten Hexe darzulegen.
Du und deine Gegenspielerin erhaltet euren Fall: Eine Hexe wird beschuldigt, eine Kuchenbäckerin verhext zu haben, um kostenlos Gebäck zu erhalten. Die Aufgabe besteht nun darin, zu entscheiden, ob du die Hexe verteidigen möchtest oder ob du lieber die Anklage übernimmst.
Aufgabe
- Wähle eine Position im Gericht aus und verteidige oder klage die Hexe an. Löse diese Aufgabe optional auch als Gruppenarbeit!
- Erzähle eine Geschichte, was passiert und wie der Fall ausgeht.
Belohnung
100+ 15
Gruppenarbeit *freiwillig*
Du kannst dich per Discord mit 1 anderen Schülerin zusammentun. Jede von euch muss einen Teil der Geschichte schreiben, eine übernimmt die Anklage, die andere muss die Hexe verteidigen.
zusätzliche Belohnung für Gruppenarbeit
80+ 5/ je Schülerin