Ein unruhiges Getuschel ist im Klassenzimmer zu vernehmen, als die Lehrerin Majolana den Raum betritt. Schon seit den letzten Tagen ist die Anspannung, dank der bevorstehenden Prüfungen, in der Luft zu spüren.
Unruhig rutscht Evaluna auf ihrem Stuhl hin und her und folgt den Schritten von Majolana, welche sich geradewegs zur Tafel begibt. Als diese sich umdreht fällt einen sofort ein dickes Lehrbuch auf, welches sich wohl auf Grund des Eigengewichtes, im Klammergriff der Lehrerin befindet: „Tonleitern und ihre magischen Eigenschaften“, steht in großer Regenbogenschrift darauf.

Majolana geht durch die Gänge und händigt jedem zweiten Schüler ein Notenblatt aus: „Heute übt ihr in Paaren, wie man dank einfacher Tonabfolgen Zaubersprüche verstärken kann.“ Evaluna sieht sich fragend um. Einige der Schülerinnen holen ihr Instrument aus dem Rucksack oder zaubern es herbei. Als ihr Blick durch die Reihen wandert fällt ihr plötzlich eine Schülerin mit weißen Haaren ins Auge. Da diese nicht wie alle anderen, ein Instrument hervorholt. Evaluna steht auf und geht vorsichtig, aber zielstrebig auf sie zu. „Hallo, mein Name ist Evaluna…würdest du mit mir zusammen üben?“ Das Mädchen schaut freundlich auf und nickt ihr zu: „Gerne noch, ich bin Jeanne.“
Majolana winkt die Klasse zusammen, als jeder einen Partner gefunden hat und alle gehen in zweier Reihen nach draußen in den Hof. Dort angekommen demonstriert die Klassenlehrerin ein erstes Beispiel. Mit dem Zauberstab lässt Majolana ein kleines Bäumchen wachsen. „Das ist die normale Variante. Ein einfacher Wachstumszauber“, noch während sie diese Worte ausspricht zaubert sie eine Querflöte herbei und fängt direkt an darauf zu spielen. Daraufhin erscheint ein zweiter Baum. Aber im Vergleich zu dem ersten Zauber funkeln wild Noten durch seine Blätter. Diese wirbeln immer schneller um die Pflanze und beschleunigen ihr Wachstum enorm. Als die Lehrerin mit ihrem Spiel stoppt, kommt auch das Gewächs zum Stillstand. „Seht ihr, der gleiche Zauberspruch, der zweite war jedoch mit einer einfachen Tonabfolge verstärkt.“, lässt sie die Schüler wissen. „nun seid ihr an der Reihe. Zaubert erst einen einfachen Zauberspruch und wendet dann den gleichen Spruch mit Notenmagie an.“, mit diesen Worten begibt sich Majolana an den Rand und beäugt die Schüler aufmerksam, bei ihren Übungen.

Die Schüler hatte mehrere kleine Blumentöpfe vor sich stehen, damit sie den Notenzauber üben konnten. Evaluna und Jeanne standen mit ihren Instrumenten im Schatten des neugewachsenen Baumes. Zu allererst versuchte Evaluna den Zauber. Genau wie Majolana führte sie zuerst ganz normal mit ihrem Zauberstab den Wachstumszauber aus. Die kleine Blume vor ihnen fing an zu wachsen. Danach fing sie an für die zweite Blume auf ihrer Harfe zu spielen. Die Noten tanzten um die Blume herum bis in voller Pracht erblühte. Sie wirkte viel kräftiger und strahlender als die Erste.
Majolana begutachtete das Ergebnis und war sichtlich zufrieden. Gut gelaunt schlenderte sie zur nächsten Gruppe. Nun war Jeanne an der Reihe. Da sie sich auf Runenmagie spezialisiert hat, fing sie an einen Runenkreis auf den Boden zu legen. Dazu nutze sie verschiedene Steine, auf denen sie dann die Runen zeichnete. In die Mitte des Kreises stellte sie ihre Erste Blume. Auch sie führte zunächst ganz normal den Zauber aus. Als die Pflanze fertig gewachsen war, wechselte sie den Topf und holte ihre Blockflöte raus und fing für die zweite Blume an zu spielen. Nach kurzer Zeit stand eine weitere schön strahlende Blume vor ihnen. Beide freuten sich und gaben sich ein „High Five“.
Auch die anderen Schüler schienen erfolgreich gewesen zu sein. Man hörte aufgeregtes Geflüster und hier und da auch ein paar Freudesausrufe.
Majolana stand nun wieder vor der Klasse „So, zum Anschluss der Stunde pflanzen wir eure Blumen noch ein, damit sie schön weiter gedeihen können. Da ja, aber jeder von euch zwei Blumen hat dürft ihr eine mit nach Hause nehmen und euch dort weiter um sie kümmern. Seht es als kleines Andenken an diese Zauberlektion! Und nun los hopp hopp, die nächste Unterrichtseinheit steht gleich an!“

Die Schülerinnen fingen zügig an die Blumen geordnet in ein frisches Beet einzupflanzen. Evaluna und Jeanne hatten sich beide für die strahlende Blume entschieden, um sie mit nach Hause zu nehmen. Nachdem alles erledigt war, lief die Gruppe mit ihren Blumen zum Klassenzimmer zurück und bereiteten sich auf die nächste Stunde vor. Das Klassenzimmer war von einem schönen Blumenduft erfüllt, als die nächste Stunde begann.

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